Jahresrückblick 2022

Liebe Zukunftsmacher:Innen, sehr geehrte Unterstützende,

eigentlich, so denkt man, wäre es nun einmal Zeit zum Durchatmen. Doch solange der Gier nach Macht kein Einhalt geboten wird, werden sich unfassbare Dramen auf unserer Erde abspielen. So diesen Februar in der Ukraine.

Über Nacht waren auch hier vor allem Frauen und Kinder gezwungen, alles hinter sich zu lassen, um sich in Sicherheit zu bringen. Viele davon sind auch in unser Land gekommen, das sie, schon durch die Geschehnisse der vergangenen Jahre „geübt“, entsprechend aufnehmen konnte.

Ein wesentlicher Unterschied. Das dort ausgeprägte und sogar digitaler aufgestelltes Bildungssystem als in vielen anderen Ländern, hat es unseren neuen Gästen erheblich erleichtert, sich hier zurecht und „Unterschlupf“ zu finden. So konnten auch wir mit unseren sehr vielfältigen Projekten unseren Teil (LINK) zu einem gelungenen, wertschätzenden und wertschöpfenden Miteinander beitragen.



Hier also ein Teil davon als repräsentativen Überblick (LINK) zusammengefasst, um einen Eindruck unseres Engagements zu vermitteln, das sich mit den Notwendigkeiten und Herausforderungen unserer Gesellschaft kontinuierlich weiterentwickelt.

Unsere Themen:

Wir bringen die zusammen, die etwas geben können mit denen, die etwas brauchen

* um miteinander weiter zu kommen
* vom Nehmer zum Geber zu werden
* Ausgrenzung durch Selbstbestimmung zu ersetzen
* Menschen zu befähigen, im positiven Sinn aktiver Mitgestalter unserer Gesellschaft zu werden

Dabei nutzen wir das, was uns umgibt.

Zukunft geht uns alle an. Sie beginnt heute … in jedem Moment.
Das zeigt sich in all unseren Projekten

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung !

Zurück