ADIA Erding: Mit Selbstdisziplin und Onlinestudium zum ersten Job

Januar 2017. Abdalla stammt aus Syrien. Als Kurde war sein Leben in seinem Heimatland bedroht. Er entschloss sich zu fliehen. Nach dreijähriger Flucht kam er im Januar 2016 im Landkreis Erding in Deutschland an.

Als er ein halbes Jahr später einen Platz in einem Deutschkurs bekam, hatte er sich bereits Grundkenntnisse angeeignet. Mit Hilfe eines der Chromebooks der “Zukunftsmacher” schaute er sich Sprachlern-Videos im Internet an und übte Aussprache und Vokabeln.

“Deutsch ist nicht nur eine Sprache, es ist für mich eher eine Wissenschaft,” sagt Abdalla.
Mit Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer von ADIA Erding und des ADIA Erding Bildungsportals (www.adia-erding.de) fand Abdalla viele hilfreiche Übungen passgenau für sein Niveau.

Nach neun Monaten in Deutschland hat er ein Sprachzertifikat auf dem Level B1, die Bescheinigung, dass er sich selbstständig und zusammenhängend zu vertrauten Themen ausdrücken kann. Eine erste Arbeitsstelle hat Abdalla auch schon gefunden: Er unterrichtet Arabisch an der Volkshochschule in Erding. Sein großes Ziel ist es, eines Tages als Dolmetscher arbeiten zu können und möchte schon bald mit der Ausbildung beginnen.

Wir sind sicher, dass ihm das gelingen wird und freuen uns, dass wir als “Zukunftsmacher” Vieles zu Abdallas gelingendem Neustart hier beitragen konnten. Sarah Blau von ADIA Erding interviewte Abdalla.

Lesen Sie weiter bei ADIA Erding: Abdallas Weg und B1 in 9 Monaten.

Zurück