Generationen lernen sich kennen

Junge Menschen erschließen älteren Bürgern ihrer Gemeinde den Umgang mit modernen Medien und Plattformen wie WhatsApp oder ebay und erhalten im Austausch dafür geballte Lebenserfahrung. Das haben wir hier mit den Moosinninger Madl'n und dem VdK vor Ort geschafft.

Denn was nicht von alleine zusammenfindet, das bringen wir zusammen. Die, die etwas teilen können mit denen, die Unterstützung brauchen, um sich dabei gemeinsam weiter zu bringen und auch kennen zu lernen.

Denn selbst im ländlichen Raum kennen sich gerade noch Nachbarn.

Durch unsere veränderten Familienstrukturen findet kaum noch die früher so selbstverständliche Übergabe von Wissen und Erfahrung von einer Generation zur anderen statt. Doch wir wären nicht Macher, würden wir nicht Lösungen finden.

In einem 1:1-Verhältnis trafen sich also in den letzten Wochen fünf junge Frauen und ein junger Mann mehrmals mit sechs Moosinninger Senioren und Seniorinnen und machten diese mit den neuen Medien vertraut. Dabei stellten die TeilnehmerInnen ganz individuelle Fragen und brachten ihr eigenes Smartphone, Notebook oder Laptop mit. Wie kann ich ein Bild über WhatsApp verschicken, wo finde ich Bilder auf meinem Handy wieder, wie kann ich meine Wohnung online inserieren oder mich auf Facebook registrieren und darüber kommunizieren? Das waren nur einige der vielen Fragen, die hier beantwortet wurden. 

Rudolf Ways, Vorstand des VdK-Ortsverbands Moosinning Neuching koordinierte die Initiative auf Seiten der SeniorInnen und der Hotel Gasthof Daimerwirt stellte Räumlichkeiten mit Internetverbindung zur Verfügung. So entstand ein generationenübergreifender Raum der Begegnung, von dem Jung und Alt profitierten.

 

Zurück