Teilen - um Lernen zu ermöglichen

Was wäre, wenn es selbst im entlegensten Winkel der Erde möglich wäre, zu lernen ?

Diese gemeinsame Vision teilen wir mit unserem Kooperationspartner labdoo, dem wir regelmäßig Laptops zur Verfügung stellen, die wir entbehren können.

Mit hoher Professionalität und in unermüdlichem Engagement werden die Geräte von ehrenamtlichen IT-Profis mit Open Source Software neu formatiert, mit sog. Open Education Ressources, also lizenzfreien Lerninhalten bestückt und mit Hilfe von Flugpaten alternativen Bildungsorganisationen in der "3. Welt" zur Verfügung gestellt, die ihren SchülerInnen u.a. über lokale Hotspots Zugang zu weiteren Bildungsinhalten über das Internet herstellen und somit systematisch - auch selbstbestimmt - lernen können, selbst wenn kein Lehrer kontinuierlich vor Ort sein sollte.

Barrierefreier Zugang zu Bildung als relevanter Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe, zur Überwindung sozialer Grenzen, zu wirtschaftlichem Wohlstand, einem selbstbestimmten Leben und einer prosperierenden, vielfältigen und toleranten Gesellschaft ist unser gemeinsames Ziel. Und das unterstützen wir mit Leidenschaft.

Mehr über labdoo erfahren Sie HIER.

Zurück